Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Oepke, Maren; Eberle, Franz |
---|---|
Titel | Studierfähigkeit und Studienfachwahl von Maturandinnen und Maturanden. |
Quelle | Aus: Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.): Abitur und Matura zwischen Hochschulvorbereitung und Berufsorientierung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. [185]-214
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-06089-1; 978-3-658-06089-3; 978-3-658-06090-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06090-9_11 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Gymnasium; Studienwahl; Studierfähigkeit; Studienfach; Studiengang; Abiturient; Schweiz |
Abstract | Die Verfasser fokussieren das Thema Studierfähigkeit, indem sie untersuchen, nach welchen Kriterien sich Maturandinnen und Maturanden, die trotz gleicher Qualifikation (Matura) über sehr unterschiedliche fachliche Kompetenzen verfügen, für ein bestimmtes Studienfach entscheiden. Im Ergebnis zeigt die von ihnen vorgestellte Längsschnittstudie, die sich über sechs Jahre erstreckte und gut 1.000 Maturanden bzw. Studierende aus der Deutschschweiz erfasste, einen für die meisten Maturandinnen und Maturanden gut gelingenden Übergang in die Tertiärstufe; es lassen sich jedoch einige beunruhigende Tendenzen sowie Handlungsbedarf an der Schnittstelle ausmachen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |