Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geimer, Alexander |
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Titel | The 'moral ethnographer'. Chancen und Risiken der Entdifferenzierung von Wissenschaft, Kunst und Politik. |
Quelle | Aus: Tervooren, Anja (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript (2014) S. 185-200
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Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-2245-2; 978-3-8376-2245-4; 978-3-8394-2245-8 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839422458.185 |
Schlagwörter | Methodologie; Qualitative Forschung; Handlungstheorie; Ethnografie; Interaktion; Reflexion (Phil); Ritual; Diskurs; Forscher; Deutschland; USA |
Abstract | Im Beitrag werden im Anschluss an die performative Wende im anglo-amerikanischen Raum Grundlagen, Politik und Ästhetik einer performativen, kunstbasierten Ethnographie diskutiert. Nach einem Vergleich mit Ansätzen des Performativen im deutschsprachigen Raum schließt der Autor mit dem Plädoyer, dass qualitative Forschung zumindest in Teilen produktiv an diese Debatte anschließen könne. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |