Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vernal Schmidt, Janina |
---|---|
Titel | Arte urbano im Spanischunterricht. Die Straßen von Caracas als kultureller und politischer Handlungsraum. |
Quelle | Aus: Franke, Manuela (Hrsg.); Koch, Corinna (Hrsg.); Schöpp, Frank (Hrsg.): Espejos del mundo hispanohablante. Metropolen im Spanischunterricht. 1. Aufl. Berlin: Edition tranvia, Verl. Frey (2014) S. 47-86 |
Reihe | Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts. 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-938944-87-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Subkultur; Kulturpolitik; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Unterricht; Spanischunterricht; Kunst; Kunstunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Caracas; Lateinamerika; Südamerika; Venezuela |
Abstract | Der Artikel geht auf verschiedene Erscheinungsformen der Street Art ein und stellt ihre Funktionen sowie die Herkunft dieser Subkultur dar. Vor dem Hintergrund der arte urbano wird eine Verbindung zu Venezuela und der gegenwärtigen Kulturpolitik des Landes hergestellt. Im Anschluss präsentiert der Autor eine Unterrichtseinheit zum Thema Arte urbano en Caracas, die an die Erkenntnisse aus dem ersten Teil anschließt und diese in produktions- und handlungsorientierte Aufgaben für den Spanischunterricht der Oberstufe umsetzt. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |