Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beyerlin, Simone; Klink, Katrin; Diez, Anke |
---|---|
Titel | Forschungsorientierte Lehre. Konzept und Umsetzungsstrategien auf institutioneller Ebene am Beispiel des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Lehren und Lernen. 3. Neue Lehr- und Lernkonzepte. Berlin: Raabe (2014) A 3.13, S. 41-62 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Forschung; Lehre; Studium; Universität; Hochschuldidaktik; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; Karlsruhe |
Abstract | Dieser Beitrag zeigt am Beispiel der flächendeckenden Implementierung von Forschungsorientierter Lehre am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf, welche Rolle die Hochschuldidaktik bei der Konzeption und Verankerung sowie bei der Umsetzung einer Lehrstrategie einnehmen kann. Dabei haben v.a. die Anpassung bestehender Konzepte auf die im Leitbild Lehre festgehaltene Gesamtstrategie und die Bezugnahme auf die aktuelle Situation der Hochschule/Wissenschaftseinrichtung eine erfolgskritische Rolle inne. Hierfür wird zunächst auf das Konzept Forschungsorientierter Lehre im Allgemeinen eingegangen, um anschließend aufzuzeigen, wie die Hochschuldidaktik die Umsetzung unterstützen kann. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/1 |