Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Elster, Doris (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wir sind Master 2013. Ausgewählte biologiedidaktische Masterarbeiten durchgeführt an der Universität Bremen. |
Quelle | Aachen: Shaker (2014), X, 80 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Didaktik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8440-2555-2 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Master-Studiengang; Jahr 2012; Jahr 2013; Abschlussarbeit; Forschungsbericht; Bremen; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Die [...] Broschüre stellt eine Sammlung von Kurzberichten dar, in denen Studierende des Master of Education Biologie die zentralen Ergebnisse ihrer Abschlussarbeiten zusammenfassen. Die Masterarbeiten wurden im Studienjahr 2012/2013 am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Biologiedidaktik, durchgeführt. Sie eröffnen Einblicke in die aktuellen Forschungsfelder der Biologiedidaktik an der Universität Bremen und können folgenden Themenschwerpunkten zugeordnet werden: Forschungsbasiertes Lernen an außerschulischen Lernorten: Entwicklung und Evaluation des Lehrerausbildungskurses "INQUIRE for Students". Die Studie wurde im Rahmen des Europäischen Bildungsprojektes INQUIRE (Inquiry based Teacher Training for a Sustainable Future) durchgeführt; Entwicklung und Evaluation von Unterrichtkonzepten zum forschenden Lernen von Grundschulkindern aus zoopädagogischer Perspektive (durchgeführt im Zoo am Meer, Bremerhaven); Backstage Science - Lernen im basci Schülerlabor der Biologiedidaktik. Lernwirksamkeit eines Unterrichtsmoduls zur Gefährdung von Edelkrebsen durch die Krebspest. Gesundheit und Ernährung: Einstellungen und Verhalten Jugendlicher bezogen auf den Fleischkonsum. Nanotechnologie und Bewertungskompetenz: Risikomündigkeit Jugendlicher bezogen auf nanotechnologisch veränderte Alltagsprodukte wie Sonnencremes. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/3 |