Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWegner, Elisabeth
TitelHochschulen als Communities of Practice - theoretische Perspektiven und praktische Umsetzung.
Theoretische Perspektiven und praktische Umsetzung.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. 3. Organisations- und Strukturwandel. Berlin: Raabe (2014) J 3.11, S. 117-134Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHochschuldidaktik; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland
AbstractLernen kann einerseits als der individuelle Aufbau von Wissensstrukturen gesehen werden, andererseits aber auch als das Hereinwachsen in eine Gemeinschaft, in der man nach und nach mehr Aufgaben übernehmen kann. Viele Lehrende beschreiben die Hochschule als eine solche Community of Practice, deren Praxis in der Wissensgenerierung besteht. Nach dieser Auffassung lernen Studierende, indem sie an dieser Praxis teilhaben. Im Beitrag werden Möglichkeiten und Grenzen dieser Vorstellungen thematisiert und Beispiele für die Umsetzung vorgestellt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: