Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wegner, Elisabeth |
---|---|
Titel | Hochschulen als Communities of Practice - theoretische Perspektiven und praktische Umsetzung. Theoretische Perspektiven und praktische Umsetzung. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. 3. Organisations- und Strukturwandel. Berlin: Raabe (2014) J 3.11, S. 117-134 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Hochschuldidaktik; Studiendauer; Studienerfolg; Studienverhalten; Studentenschaft; Deutschland |
Abstract | Lernen kann einerseits als der individuelle Aufbau von Wissensstrukturen gesehen werden, andererseits aber auch als das Hereinwachsen in eine Gemeinschaft, in der man nach und nach mehr Aufgaben übernehmen kann. Viele Lehrende beschreiben die Hochschule als eine solche Community of Practice, deren Praxis in der Wissensgenerierung besteht. Nach dieser Auffassung lernen Studierende, indem sie an dieser Praxis teilhaben. Im Beitrag werden Möglichkeiten und Grenzen dieser Vorstellungen thematisiert und Beispiele für die Umsetzung vorgestellt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/3 |