Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böttger, Heiner |
---|---|
Titel | Strategisch lesen und schreiben lernen. Erste Lern- und Arbeitstechniken für den frühen Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Grundschule Englisch, 12 (2013) 4 (45), S. 12-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5478; 1610-5486 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernmethode; Methodik; Bildwörterbuch; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Schreiben |
Abstract | Lern- und Arbeitstechniken sind unverzichtbar für ein erfolgreiches Englischlernen in der Schule und darüber hinaus. Schon ab dem ersten Schuljahr können die Kinder die Kontrolle über ihren eigenen Lernprozess in der Fremdsprache steigern, wenn ihnen kindgerechte Lernstrategien vorgestellt werden, wenn sie diese ausprobieren und dabei feststellen, welche ihnen besonders helfen. Der Beitrag erläutert, wie man diese behutsam und Stück für Stück aufbaut, sodass schon Grundschulkinder einen erheblichen Teil der Verantwortung für den eigenen Englisch-Lernprozess übernehmen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |