Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Senn Keller, Corinne |
---|---|
Titel | Lernort Partnerschule als Teil der Professionalisierung in der Lehrpersonenbildung. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 2 (2013) 3, S. 108-121
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-211443 |
Schlagwörter | Partnerschaft; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernort; Lernortkooperation; Professionalisierung; Berufspraktikum; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz |
Abstract | In der Lehrerinnen und Lehrerbildung wird eine Kluft zwischen der theoriegestützten Ausbildung an den Pädagogischen Hochschulen und der Schule als Ort der realen Praxis vermutet. Damit Studierende und neu ausgebildete Lehrpersonen in der Praxis bestehen können, braucht es mehr Kooperation zwischen der Ausbildung und der Schule als Praxisort. Das Projekt Partnerschule hat zum Ziel, die Kluft zwischen Wissen und Handeln besser zu überwinden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |