Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ayaita, Doris |
---|---|
Titel | Größenvorstellungen bei Lernenden aus prekärem Lebensumfeld. Gefälligkeitsübersetzung: Conceptions of size in students with precarious circumstances of life. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 55 (2013) 51, S. 18-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Soziokultureller Faktor; Verstehen; Sekundarstufe I; Schüler; Fehler; Arithmetik; Dreieck; Elementare Geometrie; Inkreis; Koordinate; Mathematik; Mathematikunterricht; Menge (Math); Planimetrie; Skala; Größe; Messverfahren; Sozioökonomischer Faktor; Anwendung; Missverständnis; Verständnis |
Abstract | Kinder und Jugendliche, die zu Hause kaum kulturelle Anregungen erhalten und sich überwiegend in ihrem engsten Wohngebiet aufhalten, verfügen nur über wenig Umwelt- oder Naturerfahrung. Sie können daher kaum einen Sinn für Größenvorstellungen wie Entfernungen oder Zeiträume entwickeln. Unterrichtsbeispiele aus verschiedenen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I zeigen Wege auf, diese Lernenden aus ihrer Welt heraus an Größenvorstellungen heranzuführen, so dass sie Mathematik mit dem eigenen Körper und somit als lebensnahes Schulfach erleben, das Freude macht und staunen lässt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse nützen allen Lernenden, auch und gerade denjenigen, die dem Fach Mathematik gegenüber nicht gerade wohl gesonnen sind. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/2 |