Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Trümper, Christian; Vobejda, Christian; Thienes, Gerd |
---|---|
Titel | High Intensity Training (HIT). Trainingsform für den Schulsport und Inhalt des Sportunterrichts? |
Quelle | In: Sportunterricht, 62 (2013) 6, S. 174-178Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Motorische Leistungsfähigkeit; Sekundarbereich; Didaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Trainingsform; Trainingsmethode; Trainingsprogramm; Zirkeltraining; Forschungsstand; Inhalt |
Abstract | Das im Beitrag vorgestellte Trainingsverfahren des Short Term High Intensity (STHI)-Zirkel verfolgt das Ziel einer kombinierten Schulung und Verbesserung mehrerer motorischer Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufe. Der STHI-Zirkel berücksichtigt in besonderem Maße die altersabhängigen Besonderheiten des Energiestoffwechsels und verspricht durch seine zeitökonomische, motivierende und variable Organisation eine gute Anwendbarkeit im Sportunterricht. Verf.-Referat. The authors present the training process for the "short term high intensity (STHI) circuit" which aspires to mutually teach and improve several motor abilities of students starting with the fifth grade. With this STHI-circuit the authors especially consider the age-specific characteristics of the students' energy metabolism and promise an advantageous application for physical education through its organization with respect to its economical use of time, motivation and variability. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/1 |