Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fendler, Jan; Brauer, Eva Katharina |
---|---|
Titel | Können Studierende die Lehrkonzepte und das Lehrhandeln ihrer Dozierenden einschätzen? |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (2013) 3, S. 110-124
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Handlung; Selbsteinschätzung; Lehre; Unterricht; Dozent; Lehrevaluation; Hochschule; Konzept; Student |
Abstract | Mit dem New-Public-Management und dem "Shift from teaching to learning" veränderte sich das Personalmanagement an deutschen Hochschulen. Zunehmend finden Lehrevaluationen eine stärkere Beachtung bei der Auswahl qualifizierten Personals, die eine studierendenzentrierte Lehre etablieren sollen. Offen bleiben jedoch die Fragen nach der Validität und Reliabilität dieser Fremdeinschätzungen hinsichtlich der Lehrkonzepte und des Lehrhandelns der Dozentinnen und Dozenten. Daher wurde [in diesem] Beitrag mittels einer Fragebogenerhebung in Lehrveranstaltungen von 43 Dozentinnen und Dozenten sowie ihren 696 Studierenden untersucht, welche Aussagekraft Studierendeneinschätzungen hinsichtlich Lehrkonzept und Lehrhandeln ihrer Lehrenden haben und wie diese mit den Selbsteinschätzungen der Dozentinnen und Dozenten übereinstimmen. (Orig.). The New Public Management and the shift from teaching to learning changed the human resource management system at German universities. Student evaluations have become more important for the recruitment of student-centred teachers. However, the validity and reliability of student evaluations of teaching approaches and teaching activities have still not been fully explored or verified. For the present article, 696 students filled out questionnaires about teaching approaches and activities, and their answers were then compared to the self-assessments of the 43 relevant lecturers. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |