Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bertels, Gesa (Hrsg.); Hetzinger, Manuel (Hrsg.); Laudage-Kleeberg, Regina (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Interreligiöser Dialog in Jugendarbeit und Schule. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2013), 194 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2870-1; 978-3-7799-2870-6 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Vermittlung; Jugendschutz; Kinderschutz; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Informelles Lernen; Peer Group; Christliche Religion; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Elternarbeit; Jugendarbeit; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Aufsatzsammlung; Prävention; Jugendverband; Deutschland |
Abstract | Kinder und Jugendliche erleben täglich kulturelle und religiöse Vielfalt. Dieses Zusammenleben bietet Chancen und Herausforderungen zugleich. Fachkräfte benötigen interkulturelle bzw. interreligiöse Kompetenzen, um den Unterschieden und den daraus erwachsenden Konflikten adäquat begegnen zu können. Der Band bringt Theorie und Praxis zusammen. Nach einer Einführung in das Arbeits- und Themenfeld Interreligiöser Dialog kommen Fachkräfte aus Wissenschaft, Jugendarbeit und Schule zu Wort, die das Feld praktisch beleuchten. Im [letzten] Abschnitt stehen die Projekterfahrungen schulischer und pädagogischer Träger im Fokus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |