Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kernbichler, Gerda; Kopp-Sixt, Silvia |
---|---|
Titel | NMS "Inklusiv". Betrachtungen von Studierenden der Erstausbildung zum gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung(en) in der Sekundarstufe 1. |
Quelle | Aus: Benischek, Isabella (Hrsg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. 3. Münster; Wien; Berlin: LIT (2013) S. 173-195 |
Reihe | Austria: Forschung und Wissenschaft. Erziehungswissenschaft. 18 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-50528-6 |
Schlagwörter | Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Schulversuch; Schuljahr 01; Sekundarstufe I; Hauptschule; Mittelschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Inklusion; Berufsanforderung; Sonderschule; Behinderter; Österreich |
Abstract | In einem qualitativen Forschungsprojekt werden Studierende der Studiengänge Hauptschule und Sonderschule in Hinblick auf ihre subjektiven Theorien über das eigene bzw. jeweils andere Berufsbild befragt. Im Zentrum des Interesses stehen gemeinsame Erfahrungen in Form von verpflichtenden Modulen zum Themen- und Handlungsfeld der Diversität in der Theorie. Hinzu kommen geteilte praktische Erfahrungen im Rahmen der schulpraktischen Studien im ersten Studienjahr. Als Befragungsinstrument dient ein Fragebogen mit offenen Fragen, die auf Nennungen in den Dimensionen des Wissens, des Handelns und der Haltung abzielen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen an Schule und Lehrer/innen-Bildung interpretiert. Möglichkeiten für anschließende Folgestudien werden skizziert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |