Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKernbichler, Gerda; Kopp-Sixt, Silvia
TitelNMS "Inklusiv".
Betrachtungen von Studierenden der Erstausbildung zum gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung(en) in der Sekundarstufe 1.
QuelleAus: Benischek, Isabella (Hrsg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. 3. Münster; Wien; Berlin: LIT (2013) S. 173-195Verfügbarkeit 
ReiheAustria: Forschung und Wissenschaft. Erziehungswissenschaft. 18
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-50528-6
SchlagwörterWissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Schulversuch; Schuljahr 01; Sekundarstufe I; Hauptschule; Mittelschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Inklusion; Berufsanforderung; Sonderschule; Behinderter; Österreich
AbstractIn einem qualitativen Forschungsprojekt werden Studierende der Studiengänge Hauptschule und Sonderschule in Hinblick auf ihre subjektiven Theorien über das eigene bzw. jeweils andere Berufsbild befragt. Im Zentrum des Interesses stehen gemeinsame Erfahrungen in Form von verpflichtenden Modulen zum Themen- und Handlungsfeld der Diversität in der Theorie. Hinzu kommen geteilte praktische Erfahrungen im Rahmen der schulpraktischen Studien im ersten Studienjahr. Als Befragungsinstrument dient ein Fragebogen mit offenen Fragen, die auf Nennungen in den Dimensionen des Wissens, des Handelns und der Haltung abzielen. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen an Schule und Lehrer/innen-Bildung interpretiert. Möglichkeiten für anschließende Folgestudien werden skizziert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: