Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWannagat, Ulrich
TitelSprachlernprozesse im bilingualen Geschichtsunterricht.
QuelleAus: Breidbach, Stephan (Hrsg.); Viebrock, Britta (Hrsg.): Content and language integrated learning (CLIL) in Europe. Research perspectives on policy and practice. Frankfurt am Main: P. Lang (2013) S. 203-218Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-631-64400-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Schuljahr 10; Gymnasium; Lerngruppe; Videoaufzeichnung; Unterrichtssprache; Bilingualer Unterricht; Englisch; Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Triangulation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag basiert auf einer empirischen Studie, die im bilingualen Geschichtsunterricht mit der Unterrichtssprache Englisch in der 10. Klasse eines Gymnasiums in NRW durchgeführt wurde. Anhand von Beispielen aus dem Unterrichtsdiskurs wird die sachfachbezogene Sprachproduktion der Schülerinnen und Schüler in der L2 untersucht. Im Diskurs des CLIL-Unterrichts mit einer Vielzahl von authentischen Problemlösungssituationen finden sich Beispiele, wie Lerner auf ihre sprachlichen Schwierigkeiten aufmerksam werden, Hypothesen testen und über L2-Formen nachdenken. Vor dem Hintergrund des defizitären Sprachwissens führt die L2-Sprachproduktion zu einem bewussteren Umgang mit Sprache und zu einem höheren Anspruch an die Präzision des Ausdrucks. Darüber hinaus wird die inhaltliche Dimension des gemeinsamen Aushandelns von Bedeutungen deutlich, die wesentlich zur Wissenskonstruktion beiträgt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: