Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Wolfgang; Küspert, Petra; Krajewski, Kristin |
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Titel | Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. |
Quelle | Paderborn: Schöningh (2013), 277 S. |
Reihe | UTB. 3899 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 244-173 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-3899-7; 978-3-8252-3899-5 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Testverfahren; Förderung; Kindergarten; Frühförderung; Sekundarbereich; Schülerleistung; Lernschwierigkeit; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenschwierigkeit; Rechenschwäche; Rechnen; Zahlbegriff; Neuropsychologie; Grundschulalter; Einflussfaktor; Entwicklung; Intervention; Leistungsmessung; Modell; Prognose |
Abstract | Wie lernen Schüler rechnen? Wie können Lehrer sie dabei optimal unterstützen? Und warum wird nicht aus jedem Schüler ein Mathe-Ass? Dieses Buch erklärt, wie Kinder mathematische Fähigkeiten entwickeln und welche Einflüsse dabei von Anfang an für Unterschiede sorgen: von den Vorläuferfertigkeiten bei Kindergartenkindern über die Grundschule bis hin zur Oberstufe. Darüber hinaus erfahren Studierende, welche Aussagekraft diagnostische Verfahren im Hinblick auf mathematische Fähigkeiten haben und wie es um die LOGIK- und PISA-Studien steht. Aber nicht nur die Ursachen für gute und schlechte mathematische Leistungen werden beleuchtet: die Autoren erklären auch, wie man in der Praxis am besten damit umgeht. Es werden verschiedene Unterrichtsmodelle für das Fach Mathematik auf ihren Nutzen untersucht. Daraus ergeben sich wichtige Tipps und Ratschläge für die Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |