Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUllrich, Heiner
TitelDie Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für die Bildungsprozesse Heranwachsender.
Empirische Befunde zur Klassenlehrerpädagogik an Waldorfschulen.
QuelleAus: Krautz, Jochen (Hrsg.); Schieren, Jost (Hrsg.): Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 95-113Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2851-5; 978-3-7799-2851-5
SchlagwörterPädagogik; Waldorfpädagogik; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Beziehung; Bindung; Emotion; Kommunikation; Persönlichkeit; Generationenbeziehung; Waldorfschule; Lehrer; Klassenlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Fallbeispiel; Deutschland
Abstract[Die empirischen Studien des Autors] untersuchen das besondere Verhältnis von Klassenlehrern an Waldorfschulen zu ihren Schülerinnen und Schülern. [...] Zugleich zeigen sich in diesen Untersuchungen auch die angesprochenen Antinomien besonders deutlich, gerade weil die große Entwicklungspanne auch eine Veränderung in der Beziehungsgestaltung seitens des Lehrers bedürfen [...]. Misslingt dies, ergeben sich auch pädagogisch problematische Beziehungskonstellationen. Insofern bieten Waldorfschulen Möglichkeiten der Ausgestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung, die "in ihrer Nähe und Intensität die Qualitäten pädagogischen Handelns im Unterricht an Regelschulen weit transzendieren", wie der Autor resümiert. Zugleich zeigt sich aber, dass der Grad der Realisation der anspruchsvollen Aufgabe sehr von der individuellen Persönlichkeit des Lehrers abhängt. Ihr Misslingen zieht dann auch erhebliche Probleme für die Schüler nach sich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: