Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Günter, Kerstin; Hartnack, Florian |
---|---|
Titel | Ausdauerbelastungen unter fächerübergreifenden Aspekten wahrnehmen und begreifen. |
Quelle | Aus: Hartnack, Florian (Hrsg.): Triathlon für Kinder. Radfahren, Schwimmen und Laufen in Schule und Verein. Hamburg: Kovac (2013) S. 53-70 |
Reihe | Schriftenreihe Schriften zur Sportwissenschaft. 109 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8300-7181-5 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Anpassung; Sekundarstufe I; Lernziel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Biologie; Fächerübergreifender Unterricht; Gesundheitserziehung; Ausdauertraining; Sportpädagogik; Sportunterricht; Triathlon |
Abstract | Das nachfolgend vorgestellte Projekt beschreibt eine Unterrichtseinheit mit dem Ziel der Gesundheitserziehung, welche im Rahmen einer Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt in einer sechsten Klasse durchgeführt wurde. Als Unterrichtsinhalt diente dabei ein moderates und abwechslungsreiches Ausdauertraining, welches Kompetenzen zum eigenständigen außerunterrichtlichen Sporttreiben vermitteln sollte. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit Entwicklungsbedingungen und Gesundheitserziehung im Sport, sollen die Unterrichtseinheit dargestellt und Ergebnisse diskutiert werden. Aus der Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |