Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Roos, Jeanette (Hrsg.); Schöler, Hermann (Hrsg.) |
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Titel | Transitionen in der Bildungsbiographie. Der Übergang vom Primar- zum Sekundarbereich. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 211 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17655-2; 978-3-531-17655-0; 978-3-531-93269-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93269-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsinteresse; Entscheidung; Fähigkeit; Kognitive Entwicklung; Leistungsfähigkeit; Selbstkonzept; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Eltern; Schule; Schulwahl; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Primarbereich; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Gesamtschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Deutsch; Wortschatz; Englisch; Mathematik; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Bewertung; Einflussfaktor; Deutschland; Heidelberg |
Abstract | Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe beinhaltet im Rahmen individueller Bildungsbiographien gleichermaßen Chancen und Herausforderungen. Damit einhergehende Veränderungen der schulischen Lernumwelt erfordern auf Seiten der Schülerinnen [und Schüler] zahlreiche Anpassungsprozesse. Hauptziel der PRISE-Studie war es, die Reaktionen der Schülerinnen [und Schüler] auf diese veränderten schulischen Bedingungen im Hinblick auf Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation und Fähigkeitsselbstkonzept zu untersuchen. [Der Band behandelt die folgenden Aspekte]: Übergänge im Bildungssystem, Schulische Leistungsentwicklung, Leistungsmotivation, Fähigkeitsselbstkonzept, Kriterien bei der Schulwahl, Einschätzung des Übergangs durch Schüler und Eltern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |