Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Streit-Lehmann, Julia |
---|---|
Sonst. Personen | Köller, Olaf (Proj.leit.); Döring, Brigitte (Red.); Achenbach, Tanja (Red.) |
Titel | Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern bei Rechenschwäche. |
Quelle | Kiel: IPN Leibniz-Institut f. d. Pädagogik d. Naturwissenschaften an d. Universität Kiel (2013), 21 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen des Programms SINUS an Grundschulen. Mathematik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89088-228-4 |
Schlagwörter | Elternmitwirkung; Grundschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Eltern-Lehrer-Beziehung; Hausaufgabe; Unterricht; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Unterstützung; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts) |
Abstract | Die Rechenstörungen eines Grundschulkindes betreffen die ganze Familie. Das permanente Scheitern im Mathematikunterricht hat Auswirkungen auf das Kind, und Eltern müssen auf diese Auswirkungen reagieren. Die Reaktionen sind von vielfältigen Emotionen begleitet, die sich nachteilig in der Familie auswirken können: Scham, Schuldgefühle, Wut, Ohnmacht, Enttäuschung und Sorgen belasten den Alltag. Rechenschwache Kinder zeigen drei klassische Symptome: Verfestigtes zählendes Rechnen, Probleme beim Stellenwertverständnis und mangelhafte Grundvorstellungen. Gezielte Fördermaßnahmen arbeiten an diesen Symptomen. Eltern können Lehrkräfte dabei unterstützen, indem sie überschaubare und hinsichtlich Inhalt, Umfang und Reihenfolge klar abgesprochene Übungen zuhause mit ihrem Kind durchführen. Dies stellt einige Anforderungen an die Eltern. Diese Anforderungen müssen Lehrkräfte mit den Eltern im Vorfeld besprechen und daraufhin einschätzen, welche Übungsformate für die Familie geeignet sind. Dies erfordert kommunikative Fähigkeiten seitens der Lehrkräfte, die kooperative Elterngespräche auf Augenhöhe ermöglichen. In dieser Handreichung werden die Symptome von Rechenschwäche, einige auf diese Symptome abgestimmte Übungen und Kennzeichen kooperativer Kommunikation aufgezeigt, um Eltern zu ermöglichen, zur Überwindung der Rechenschwäche ihres Kindes beizutragen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/3 |