Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Römer, Patricia |
---|---|
Titel | Hablar sobre la inmigración de África a España. Eine mündliche Prüfung vorbereiten, durchführen und bewerten (ab 2. Lernjahr, Sek. II). Gefälligkeitsübersetzung: Über die Immigration von Afrika nach Spanien sprechen. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2012) 3, S. 1-32 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Mündliche Prüfung; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Migration; Migrationshintergrund; Afrika |
Abstract | Die Sprechkompetenz ist im Fremdsprachenunterricht enorm aufgewertet worden. Dies erkennt man nicht zuletzt daran, dass in einigen Bundesländern mündliche Prüfungen als Ersatz für schriftliche Klassenarbeiten in den Lehrplänen fest verankert sind. Dabei stellt sich aber die Frage, wie man die Mündlichkeit im Unterricht fördert, um die Schüler/-innen auf die erwarteten Leistungen angemessen vorzubereiten. Und wie werden die erbrachten Leistungen bewertet? Die vorgestellte Unterrichtsreihe zum immer wieder aktuellen Thema "Immigration von Afrika nach Spanien" will die nötige Anleitung zur Vorbereitung und Durchführung mündlicher Prüfungen geben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |