Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Payer, Gerald |
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Titel | Wenn die Ökonomie das Pädagogische dominiert. Am Beispiel von Skikursen und Wintersportwochen. |
Quelle | In: Bewegungserziehung, 66 (2012) Sonderheft Wintersportwochen, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Schulsport; Skikurs; Skisport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wintersport; Ökonomisierung |
Abstract | Sporterzieher/innen und auch Eltern, die aus vielerlei Motiven ihren Schülern/Schülerinnen bzw. Kindern die Bewegung und den Sport nahebringen wollen, stehen jeden Winter vor der Aufgabe, pädagogische Absichten mit ökonomischen Überlegungen in Einklang zu bringen. Obwohl Verf. sich bewusst ist, dass man auf der Basis von Emotionen keine wissenschaftlichen Ableitungen treffen sollte, lässt sich das Emotionale vom Inhaltlichen nicht einfach lösen. Außerdem scheint die emotionale Betroffenheit auch die Wahrnehmung zu schärfen. Vor diesem Hintergrund versucht Verf., anhand von Anekdotisch-Narrativem dem zuvor in Momenten der Präsenz Erlebten in einer weiterführenden kritischen wie konstruktiven Reflexion "auf die Sprünge zu helfen". Diese Vorstellung verbindet das Nicht-Interpretative, Nicht-Hermeneutische des Erlebens in der Präsenz, von der der Sport in so hohem Maß seine Faszination erfährt, mit der nachfolgenden reflektierten Interpretation, dem Hermeneutischen. Schiffer (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/2 |