Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reusch, Benedikt; Dreps, Philipp |
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Titel | Die Reading Week der Universität Bielefeld. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 6, S. 159-162Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 3; Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Förderung; Selbstständiges Lernen; Lerndefizit; Lernkonzept; Lernmethode; Lesen; Studium; Universität; Selbststudium; Belastung; Verminderung; Student; Studentin; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die starken Verschulungstendenzen und die Stoffverdichtung, die in vielen Bachelor-Studiengängen herrschen, haben Gegentendenzen geweckt, die nach Möglichkeiten suchen, zumindest Elemente eines freieren und damit selbständigeren Studiums wieder einzuführen. Einen solchen Freiraum stellt ein Lösungsversuch an der Universität Bielefeld dar, den das HSW mit besonderem Nachdruck hier publiziert. Philipp Dreps & Benedikt Reusch stellen die Reading Week der Universität Bielefeld vor, einen durch Studierende zu füllenden Freiraum - auf viele Studiengänge und Semester übertragbar. (HDZD/Text übernommen). By the introduction and implementation of a "Reading Week" the University of Bielefeld underpins her conceptual emphasis on the self-study of her students. This "Reading Week", realized between June 14 and 17, 2011, has been conceived and accompanied by science as a pilot project among the faculty of educational science. The current article outlines the conceptual bases and presents the most important results of the evaluation concerning the students' shaping of the named week. (HDZD/text adopted). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2013/3 |