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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanger, Thomas
Titel"Nachhilfe - gefährlich oder hilfreich?"
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 1, S. 99-115Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterBegriff; Soziale Benachteiligung; Familie; Bildungsangebot; Bildungsgutschein; Sozialhilfe; Förderung; Bildungsträger; Schule; Schulgesetz; Privatunterricht; Nachhilfeunterricht; Ergänzungsunterricht; Rechtsgrundlage; Verfassungsrecht; Dienstleistung; Definition; Kooperation; Professionalität; Typologie; Öffentliche Trägerschaft; Personal; Deutschland
Abstract"Es gibt kaum ein Gebiet, das unübersichtlicher und wissenschaftlich schlechter erforscht ist als der private Nachhilfesektor", schrieb unlängst Marianne Demmer. Hier nun wird der Versuch unternommen, die Nachhilfe aus einer besonderen, der öffentlich-rechtlichen Perspektive, zu untersuchen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Gefahrenabwehrrecht, aber vor allem auf dem Sozialrecht unter Berücksichtigung der verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen. Die Erarbeitung einer umfassenden Systematik des Nachhilferechts muss einer anderen Arbeit vorbehalten bleiben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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