Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreer, Benjamin |
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Titel | Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung. |
Quelle | Jena: Univ. (2012), 317 S. Jena, Univ., Diss., 2012. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 286-316 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Delphi-Methode; Erhebungsinstrument; Evaluation; Forschungsdesign; Testkonstruktion; Förderung; Schule; Beratung; Übergang; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Fachkompetenz; Bildungsprogramm; Messung; Personalentwicklung; Beruf; Professionalisierung; Qualifikation; Berufsorientierung; Berufswahl; Hochschulschrift; Intervention; Modell; Qualitätsentwicklung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In einem ersten Schritt wurde mittels einer Dokumentenanalyse und einer Expertenbefragung ein Kompetenzmodell entwickelt, welches an eine konzeptionelle Unterscheidung von kognitiven und affektiv-motivationalen Kompetenzkomponenten [...] anknüpft und Aussagen über bedeutsame Voraussetzungen von Lehrpersonen für eine individuenzentrierte und anschlussorientierte Gestaltung von Berufsorientierung in Schule und Unterricht enthält. Neben der umfassenden Dokumentenanalyse wurden im Rahmen eines modifizierten Delphi-Verfahrens Erhebungen mit insgesamt 147 Experten und Expertinnen aus verschiedenen Bereichen der Berufsorientierung durchgeführt. Auf einem Grundqualifizierungsniveau konnte so eine grundlegende Wissensbasis in den Dimensionen Unterricht, Organisation, Kooperation und Professioneller Partner detailliert beschrieben werden. Aufbauend auf diesem Fundament wurde eine Intervention zu Förderung der identifizierten berufsorientierungsrelevanten Kompetenzen konzipiert und mit angehenden Lehrerinnen und Lehrern erprobt. Hier wurde auch Bezug zu neueren Entwicklungen im Hinblick auf eine evidenzbasierte Gestaltung der Lehrerbildung genommen. In einer zweiten Studie wurde diese Intervention evaluiert, [...] wobei besonderer Wert auf eine möglichst objektive Erfassung der berufsorientierungsrelevanten Wissensbasis als zentrale Komponente professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung gelegt [wurde]. Die Ergebnisse der Hauptstudie [...] zeigten, dass die Intervention besonders im Hinblick auf die Förderung relevanter Wissensbestände in der Domäne Berufsorientierung wirksam war. [...] Alle drei Versuchsgruppen ähnlich hohe Zugewinne an professionellem Wissen in der Domäne Berufsorientierung auf, die sich auch mehrere Wochen nach der Intervention noch zeigten. Die Ergebnisse verwiesen zudem auf differenzielle Befunde hinsichtlich affektiv-motivationaler Kompetenzkomponenten, die über Selbstauskünfte erfasst wurden. Insgesamt zeigt die Arbeit, dass sich für den Bereich der schulischen Berufsorientierung spezifische Kompetenzen von Lehrpersonen beschreiben und fördern lassen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |