Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNido, Miriam
TitelDas Engagement von Lehrpersonen: gesund und arbeitsfreudig oder ausgebrannt und reformmüde?
Verschiedene Engagement-Typen und ihr Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen, Personen- und Schulmerkmalen.
QuelleLengerich u.a.: Pabst Science Publ. (2012), 168 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011.
ReiheBeiträge zur Arbeitspsychologie. 5
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 149-168
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89967-835-4; 978-3-89967-835-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Einstellung (Psy); Persönlichkeitsmerkmal; Schulsystem; Lehrer; Stress; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Beruf; Belastung; Hochschulschrift; Modell; Typologie; Schweiz
AbstractLehrpersonen üben äußerst anspruchsvolle Aufgaben aus und ihre Tätigkeit wird immer wieder mit "Burnout" und anderen Fehlbeanspruchungen in Verbindung gebracht. Die Lehrtätigkeit beinhaltet aber auch viel Potential für Engagement und Arbeitsfreude. In diesem Buch wird daher den Bedingungen für ein "gesundes Engagement" von Lehrpersonen nachgegangen. Dabei interessiert die Frage, wie Lehrpersonen auch vor dem Hintergrund der vielfältigen Veränderungen der Anforderungen ein "gesundes Engagement" beibehalten oder aufbauen können, ohne sich zu überfordern, zu überengagieren oder auszubrennen. Im ersten Teil des Buches werden Bedingungen für "gesundes Engagement" aufgrund verschiedener theoretischer Ansätze hergeleitet. Im mittleren Teil werden verschiedene Engagement-Typen gebildet, welche im Zusammenhang mit einem "gesunden Engagement" eine zentrale Rolle spielen. Diese Typen werden anhand verschiedener Kriterien validiert und verglichen. Dabei werden Arbeitsbedingungen sowie personen- und schulbezogene Merkmale einbezogen. Im letzten Teil werden die Erkenntnisse zusammenfassend diskutiert und kritisch reflektiert und es werden Ansatzpunkte für die Förderung eines "gesunden Engagements" aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: