Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeinrichs, Julia; Di Fuccia, David-Samuel
TitelBewertungskompetenz bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I - Möglichkeiten der Diagnose und Förderung.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 503-505Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterKompetenz; Diagnose; Förderung; Unterricht; Chemieunterricht; Bewertung
Abstract"'Bewertung' ist wohl der am schwierigsten zu interpretierende Kompetenzbereich der Bildungsstandards."[1]. Bewertungskompetenz fand nach PISA den Einzug in die Curricula der einzelnen Bundesländer. Die Schüler sollen nun lernen, die Vor- und Nachteile chemischer Entwicklungen oder Prozesse abzuwägen und persönlich zu bewerten. Auch die Fähigkeit, Argumente zu erkennen, Beweggründe für Entscheidungen nachvollziehen und selbst fundierte Entscheidungen treffen zu können, soll in der Schule ausgebildet werden. Doch wie kann diese Kompetenz im alltäglichen Unterricht gefördert werden und wie kann der Effekt einer Förderung überhaupt nachgewiesen werden? Um diese Fragen zu klären, soll ein Instrument entwickelt und getestet werden, das Aspekte von Bewertungskompetenz im alltäglichen Unterricht messbar macht. Dieser Beitrag bietet einen Ausblick auf die Forschungsarbeit und informiert über die Entwicklung dieses Messinstruments. [1] Schecker, H.; Höttecke, D.: "Bewertung" in den Bildungsstandards Physik. Aufgaben zum Kompetenzbereich "Bewertung". In: NiU Physik, 18, 2007, Nr. 97. S. 29.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: