Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ballis, Anja (Hrsg.); Peyer, Ann (Hrsg.) |
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Titel | Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 253 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Klappentext (1) Klappentext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1839-6; 978-3-7815-1839-1; 978-3-7815-5127-5 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Kognitive Kompetenz; Kompetenzerwerb; Hypertext; Medienangebot; Medieneinsatz; Förderung; Sekundarbereich; Aktives Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Lesebuch; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Deutschunterricht; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Bild; Lesekompetenz; Lesen; Rechtschreibung; Aufgabe; Deutschland |
Abstract | Lernmedien und Lernaufgaben sind in mehrfacher Hinsicht ein zentrales didaktisches Thema: Sie prägen den Unterrichtsalltag und reflektieren pädagogische, allgemein- und fachdidaktische Konzeptionen ihrer Zeit, ohne dabei den Kontakt mit der unterrichtlichen und didaktischen Tradition abreißen zu lassen. Entsprechend sind sie ein interessanter Gegenstand für Forschung und fachliche Auseinandersetzung, u.a. im Rahmen einer Sektion des 18. Symposions Deutschdidaktik in Bremen (2010). Der vorliegende Band bündelt die Beiträge dieser Sektionsarbeit und bietet einen fundierten Überblick über den Stand der Forschung zu Lernmedien und Lernaufgaben in der Deutschdidaktik. Aufschlussreich sind dabei auch die unterschiedlichen methodologischen Zugriffe: Es werden Schreibtischinspektionen, empirische Analysen von Unterrichtskontexten und die Diskussion exemplarischer Aufgaben aus verschiedenen (auch digitalen) Lernmedien herangezogen, um Lernmedien und Lernaufgaben in den Fokus des Deutschunterrichts zu rücken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |