Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hillenbrand, Clemens; Vierbuchen, Marie-Christine; Hagen, Tobias |
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Titel | Dropout und Schulabsentismus. Zur Brisanz begrifflicher Unschärfen. |
Quelle | Aus: Ricking, Heinrich (Hrsg.); Schulze, Gisela C. (Hrsg.): Schulabbruch - ohne Ticket in die Zukunft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2012) S. 22-35 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-1874-4; 978-3-7815-1874-2 |
Schlagwörter | Begriff; Verhalten; Eltern; Schule; Schulpflicht; Schulform; Sekundarstufe I; Schüler; Schulversäumnis; Schulabschluss; Schulangst; Projekt; Bundesland; Ausbildung; Statistik; Jugendarbeitslosigkeit; Abbruch; Definition; Intervention; Schulabgänger; Deutschland; Europa; USA |
Abstract | Der Begriff Schulabbruch findet zwar zunehmende Verwendung, aber oft mit sehr wechselnden Bedeutungen. Der Beitrag versucht eine wissenschaftliche Begriffsklärung auf der Basis nationaler und internationaler Dokumente anzubieten. Aktuelle Ergebnisse der Bildungsstatistik weisen die Prävalenz des Schulabbruchs mit ca. 7 % der Altersstufe nach. Mehr als die Hälfte der Betroffenen stammt aus Förderschulen. Einige Initiativen zur Reduktion des Schulabbruchs werden abschließend genannt. (DIPF(Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |