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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiesler, Tim
TitelAnwendungsbeitrag: Historische Forschung am Beispiel des Englischunterrichts für Kaufleute im 19. Jahrhundert.
QuelleAus: Doff, Sabine (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung. Tübingen: Narr Francke Attempto (2012) S. 99-112Verfügbarkeit 
ReiheNarr Studienbücher
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8233-6721-5
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Kommunikation; Sprachpolitik; Forschungsprojekt
AbstractKaufleute mussten zu allen Zeiten Fremdsprachen beherrschen. Diese kommunikationsorientierte Ausbildung bezeichnet McArthur als marketplace tradition. Mit dem Beginn eines öffentlichen Schulsystems im 19. Jahrhundert begann ein Wettstreit zwischen dieser und der bildungsorientierten Vermittlung vornehmlich alter Sprachen in der sogenannten monastery tradition. Die Schulen der norddeutschen Handelsstädte wie z.B. Bremen verorteten sich dabei aufgrund ihrer lokalen Bedürfnisse anders als das Humboldt'sche Preußen. In Bremen wurde Englisch 1855 - erstmalig an einer öffentlichen deutschen Schule - erste Fremdsprache an der Bürgerschule, die vornehmlich angehende Kaufleute ausbildete. Im Zuge des Norddeutschen Bundes (1866) und der Reichseinigung (1871) wurde das bremische Schulsystem an das preußische Vorbild angeglichen, und regionale Besonderheiten wurden dabei teils aufgegeben. Der Artikel erläutert das Dissertationsprojekt des Autors, in dem dieser Englischunterricht für Kaufleute im 19. Jahrhundert historisch aufgearbeitet wird. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/2
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