Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Karl-Oswald |
---|---|
Titel | Erlebte pädagogische Wirksamkeit. Wenn das professionelle Selbst sich seiner Effektivität erfreut. |
Quelle | Aus: Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.); Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 31-53 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2680-4; 978-3-8309-2680-1 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Identität; Persönlichkeit; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Unterrichtsgestaltung; Gesundheit; Ästhetik; Arbeit; Effektivität; Effizienz; Professionalität |
Abstract | Etwa 20 Prozent der Kompetenzvarianz der Schüler lassen sich auf Merkmale der [...] Lehrkräfte zurückführen. [...] Voraussetzung für Strukturieren, Anwendung fördern, Leistungsüberprüfung, angemessenes Fragen und Klassenmanagement sind Kompetenzen, die den Lehrkräften zugeschrieben werden müssen. An dieser Stelle kommt das professionelle Selbst ins Spiel, als [...] der Teil der Lehrerpersönlichkeit, der aktiv gestaltet und durch Lernprozesse positiv beeinflusst werden kann. [Der Beitrag definiert und operationalisiert] Konstrukte der erlebten und der tatsächlichen Effektivität und Effizienz von Lehrern. [...] Das Konzept der erlebten pädagogischen Wirksamkeit [entstammt] den Modellen und theoretischen Begriffen der Selbstwirksamkeits- und Optimismusforschung im Kontext der Positiven Psychologie. [Gefragt wird im Beitrag:] Effizienz - eine gesunde Form der Faulheit? [Gezeigt wird:] Pädagogische Optimisten sind gesünder, [...] Effektivität ist individuell, auch wo sie objektiv messbar ist, [...] auf die Stärken kommt es an, ästhetisches Erleben ist ebenso wichtig wie kognitive Leistungen. [...] Die erlebte Effektivität erweist sich als gut messbare Variable, die einen wichtigen Aspekt des professionellen Selbst standardisiert abbildet. Noch wenig geklärt ist das Areal der pädagogischen Effizienz. Es zeichnet sich jedoch ab, dass die erlebte wie die tatsächliche Effizienz mit der Lehrergesundheit zusammenhängt. (Orig./ PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |