Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Karl-Oswald
TitelErlebte pädagogische Wirksamkeit.
Wenn das professionelle Selbst sich seiner Effektivität erfreut.
QuelleAus: Bauer, Karl-Oswald (Hrsg.); Logemann, Niels (Hrsg.): Effektive Bildung. Zur Wirksamkeit und Effizienz pädagogischer Prozesse. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 31-53Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2680-4; 978-3-8309-2680-1
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Handlungskompetenz; Identität; Persönlichkeit; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Zufriedenheit; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernerfolg; Unterrichtsgestaltung; Gesundheit; Ästhetik; Arbeit; Effektivität; Effizienz; Professionalität
AbstractEtwa 20 Prozent der Kompetenzvarianz der Schüler lassen sich auf Merkmale der [...] Lehrkräfte zurückführen. [...] Voraussetzung für Strukturieren, Anwendung fördern, Leistungsüberprüfung, angemessenes Fragen und Klassenmanagement sind Kompetenzen, die den Lehrkräften zugeschrieben werden müssen. An dieser Stelle kommt das professionelle Selbst ins Spiel, als [...] der Teil der Lehrerpersönlichkeit, der aktiv gestaltet und durch Lernprozesse positiv beeinflusst werden kann. [Der Beitrag definiert und operationalisiert] Konstrukte der erlebten und der tatsächlichen Effektivität und Effizienz von Lehrern. [...] Das Konzept der erlebten pädagogischen Wirksamkeit [entstammt] den Modellen und theoretischen Begriffen der Selbstwirksamkeits- und Optimismusforschung im Kontext der Positiven Psychologie. [Gefragt wird im Beitrag:] Effizienz - eine gesunde Form der Faulheit? [Gezeigt wird:] Pädagogische Optimisten sind gesünder, [...] Effektivität ist individuell, auch wo sie objektiv messbar ist, [...] auf die Stärken kommt es an, ästhetisches Erleben ist ebenso wichtig wie kognitive Leistungen. [...] Die erlebte Effektivität erweist sich als gut messbare Variable, die einen wichtigen Aspekt des professionellen Selbst standardisiert abbildet. Noch wenig geklärt ist das Areal der pädagogischen Effizienz. Es zeichnet sich jedoch ab, dass die erlebte wie die tatsächliche Effizienz mit der Lehrergesundheit zusammenhängt. (Orig./ PRO).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: