Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Dirk |
---|---|
Titel | Kritisches Denken fördern können. Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals. Gefälligkeitsübersetzung: Fostering Critical Thinking - A Didactical Design for Pedagogical Professionals. |
Quelle | Aachen: Shaker (2012), 563 S.
PDF als Volltext Zugl.: Erlangen, Universität Erlangen-Nürnberg, Diss., 2011. |
Reihe | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. 7 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 482-497 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1867-1365 |
ISBN | 3-8440-0770-9; 978-3-8440-0770-1 |
URN | urn:nbn:de:bvb:29-opus-31716 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kritische Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Evaluation; Expertenbefragung; Gruppendiskussion; Interview; Methode; Herrschaft; Denken; Emotion; Kognitiver Prozess; Kritisches Denken; Metakognition; Urteilsfähigkeit; Diagnose; Soziale Interaktion; Förderung; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Kooperatives Lernen; Didaktik; Didaktische Analyse; Curriculum; Soziale Software; Argumentation; Messung; Erkenntnistheorie; Kritische Theorie; Logik; Reflexion (Phil); Vernunft; Macht; Wirtschaftspädagogik; Qualifizierung; Berufspädagogik; Fachunterricht; Pädagoge; Universität; Hochschuldidaktik; Dissertation; E-Learning; Analyse; Dokument; Hochschulschrift; Implementierung; Konzeption; Kritik; Theorie; Gruppe (Soz); World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Kritisches Denken zielt darauf ab, unabhängige und eigenständige Erkenntnisse zu erlangen, auf deren Grundlage wohlbegründete Urteile gefällt und Entscheidungen getroffen werden. Zentrale Fragestellung der Arbeit ist, wie diese Art des Denkens didaktisch gefördert werden kann und wie (angehende) Lehrkräfte, Dozierende als auch Aus- bzw. Weiterbildner dafür vorbereitet werden sollten. Lehrende und Dozierende erhalten dabei eine Fülle von Anregungen für die eigene Praxis. Hier sind z. B. Hilfen zum Assessment kritischen Denkens, Prinzipien zur Gestaltung eigener didaktischer Konzepte sowie beispielhafte Seminarplanungen, Aufträge und Materialien zu nennen, die im Rahmen einer empirischen Studie konzipiert, erprobt und sukzessive verbessert wurden. Diese praxisnahen Elemente stehen in einem fruchtbaren komplementären Zusammenhang mit den philosophisch-abstrakten Auseinandersetzungen um kritisches Denken in diesem Buch. (Orig.). This work is about how critical thinking can be fostered and how teachers and training staff should be qualified in order to accomplish this complex and difficult task. A design-based-research project provides some versatile answers to these questions, which do not only bring up a wealth of hands-on suggestions for practitioners, but also enrich the theory of critical thinking and it's principles of teaching. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |