Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mönks, Franz J.; Ypenburg, Irene H. |
---|---|
Titel | Unser Kind ist hochbegabt. Ein Leitfaden für Eltern. 5., neu gestaltete und aktualisierte Aufl. |
Quelle | München u.a.: Reinhardt (2012), 151 S. |
Reihe | Kinder sind Kinder. 14 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 148-149 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0720-8707 |
ISBN | 3-497-02259-4; 978-3-497-02259-5 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Hochbegabung; Familienerziehung; Kind; Schüler; Schulversagen; Begabtenförderung; Begabung; Differenzierender Unterricht; Außerschulische Jugendbildung; Elternratgeber; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | In dieser Veröffentlichung gehen die Autoren auf Fragen ein, die Eltern in ihrem Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, die geistig (weit) voraus sind. Fragen wie "Ist unser Kind hochbegabt?", falls ja, "Auf welchem Gebiet?" und "Wie müssen wir dieses Kind erziehen?" werden in diesem Buch ausführlich behandelt. Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die Beschreibungen. Der angegebene Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis gibt dem Leser einen Einblick in das komplexe Gebiet der Hochbegabung. ... [Das] Kapitel "Begabt und sensitiv" stellt die Theorie der Sensitivität von Dabrowski vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |