Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rempfler, Armin; Uphues, Rainer |
---|---|
Titel | Systemkompetenz und ihre Förderung im Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 33 (2011) 189, S. 22-26; 31-33 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenz; Verhalten; Bildungsstandards; Förderung; Mittlerer Schulabschluss; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Geografie; Geografieunterricht; Kompetenzentwicklung; Modell; Organisation; System; Systemkompetenz; Deutschland |
Abstract | Die nationalen Bildungsstandards im Fach Geographie weisen das Systemkonzept als zentrales Basiskonzept aus. Im Rahmen des Aufsatzes wird ein Kompetenzmodell vorgestellt, welches die Systemkompetenz in ihren Teilaspekten aufgliedert und entsprechende Niveaustufen herleitet, um so eine valide Basis für die Diagnostik von Schülerleistungen zu liefern. Darüber hinaus werden didaktische Leitprinzipien aufgezeigt, wie Systemkompetenz in unterrichtlichen Arrangements sinnvoll gefördert werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/4 |