Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreinstetter, Roswitha
TitelExperimentieren aus der Sicht kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Lernens.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 161 (2011) 3/4, S. 393-400Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterLehrmittel; Sachunterricht
AbstractIm vorliegenden Artikel wird eine Studie zu Experimentieranleitungen österreichischer Sachunterrichtsbücher näher unter der Fragestellung naturwissenschaftlicher Kompetenzorientierung präsentiert. Die Analyse knüpft an eine vor fünf Jahren durchgeführte Untersuchung an, stellt ältere und neuere Lehrwerke gegenüber und hält Entwicklungen unter der genannten Fragestellung fest. Spezielle Schwerpunktsetzung wird dabei auf das problemlösende und konstruktivistische Lernen gelegt. Mit dieser Analyse wird darüber hinaus das Ziel verfolgt, Chancen und Grenzen dieser Lehrmittel aufzudecken. Abschließend werden Anregungen zur Weiterentwicklung naturwissenschaftlichen Unterrichts gegeben und Kompetenzniveaus angelehnt an die Niveaustufen für Problemlösen aus der PISA-Erhebung 2003 beschrieben.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: