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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMann, Katharina; Keller, Carsten
TitelPortfolio im BBS-Sportunterricht als Beitrag zur Selbstkompetenzförderung, illustriert am Beispiel "Akrobatik".
QuelleAus: Brauweiler, Fred (Hrsg.); Elflein, Peter (Hrsg.); Klingen, Paul (Hrsg.): Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern. Ansätze und Vermittlungskonzepte im Berufsschulsport. Dokumentation der Fachtagung Berufsschulsport bei den 16. Hochschultagen 23. - 25. März 2011 in Osnabrück. Bremen: LIS - Landesinstitut für Schule Bremen (2011) S. 121-143Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterHandlungskompetenz; Selbstbestimmung; Schülermitwirkung; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Akrobatik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung
AbstractDas Konzept des handlungsorientierten Unterrichts ist die Grundlage der Vermittlungsprinzipien im Sportunterricht, auch an Berufsschulen und Berufsfachschulen. Die Schüler werden an der Planung der Inhalte und Methoden beteiligt und können so aktiv ihren Lernprozess mitgestalten, um das Ziel einer mündigen Handlungsfähigkeit zu erreichen. Mit Portfolio wird in diesem Beitrag eine Methode thematisiert, die mit ihren Prinzipien (Partizipation, Kommunikation und Transparenz) ermöglichen soll, den individuellen Lernprozess im Sportunterricht zu dokumentieren und sichtbar werden zu lassen. Es wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag die Portfolioarbeit zum selbstbestimmten und selbstgesteuerten Lernen im Sportunterricht leisten kann und inwiefern Portfolio ein Instrument der Lern- und Leistungsbewertung hinsichtlich der Handlungskompetenz im Sportunterricht darstellt. Verf. erläutern Grundlagen und Merkmale der Portfolioarbeit, verdeutlichen ihren Bezug zum handlungsorientierten Unterricht und stellen eine Unterrichtsreihe zum Thema Akrobatik vor, bei der die Methode zum Einsatz kam. Eine ausführliche Reflexion und ein Fazit bilden den Abschluss des Beitrags. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
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