Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tillmann, Katja; Rollett, Wolfram |
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Titel | Multiprofessionelle Kooperation und Partizipation an Ganztagsschulen. Welche Auswirkung hat die strukturelle Einbindung des weiteren pädagogisch tätigen Personals auf die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit? |
Quelle | Aus: Speck, Karsten (Hrsg.); Olk, Thomas (Hrsg.); Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Stolz, Heinz-Jürgen (Hrsg.); Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011) S. 29-47 |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2158-8; 978-3-7799-2158-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulleben; Ganztagsschule; Lehrer; Außerunterrichtliche Aktivität; Partizipation; Pädagoge; Außerschulische Jugendbildung; Sozialpädagoge; Bewertung; Kooperation; Vernetzung; Personal; Deutschland |
Abstract | Im schulischen Alltag muss die Verknüpfung zwischen Unterrichts- und Angebotsbereich von denjenigen hergestellt werden, die tagtäglich für die Gestaltung dieser beiden Bereiche verantwortlich sind: den Lehrkräften und dem "weiteren pädagogisch tätigen Personal". [...] Gleichzeitig muss [...] eine gelungene Kooperation zwischen Lehrkräften und weiterem pädagogisch tätigen Personal als eine der Gelingensbedingungen für die erfolgreiche pädagogische Arbeit an Ganztagsschulen betrachtet werden. Daraus ergibt sich die Frage, welche schulorganisatorischen Maßnahmen geeignet sind, die multiprofessionelle Kooperation zu begünstigen bzw. zu stärken. In der Literatur gibt es etliche Hinweise darauf, dass die Einbindung von Lehrkräften in Planungs- und Entscheidungsprozesse in Zusammenhang mit der Lehrerkooperation steht und positive Auswirkungen auf diese haben kann [...]. Es lässt sich daher vermuten, dass die Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten für das weitere pädagogisch tätige Personal im Schulbetrieb ein Ansatzpunkt zur Stärkung der multiprofessionellen Kooperation zwischen den Beschäftigtengruppen sein könnte. Diesem Zusammenhang soll im vorliegenden Beitrag empirisch nachgegangen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/1 |