Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knobloch, Rebecca |
---|---|
Titel | Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg. Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit. |
Quelle | Berlin: Logos (2011), II, 192 S. Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. |
Reihe | Studien zum Physik- und Chemielernen. 120 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 113-122 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8325-3006-1; 978-3-8325-3006-8 |
Schlagwörter | Beobachtung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Verbale Kommunikation; Förderung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Interaktion; Mündliche Leistung; Fachwissen; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Lernhilfe; Kleingruppe; Videoaufzeichnung; Chemieunterricht; Argumentation; Forschungsstand; Hochschulschrift; Instruktion; Intervention; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen der Studie wurden bereits existierende Videos von experimentellen Kleingruppenarbeitsphasen im Chemieunterricht reanalysiert, um die Kommunikationsmerkmale besonders erfolgreicher Kleingruppen beschreiben zu können. Zu diesem Zweck wurde ein Kategoriensystem entwickelt, das die fachliche Qualität von Schüleräußerungen verschiedenen Kategorien (Richtigkeit, Komplexität, kognitive Prozesse) erfasst. Basierend auf den Ergebnissen der Reanalyse wurden anschließend die Instruktionen mit dem Ziel der Förderung hochwertiger Redeanteile zwischen den Gruppenmitgliedern überarbeitet. Die Lernwirksamkeit dieser veränderten Instruktionen wurde im Rahmen einer Interventionsstudie mit Hilfe von fachspezifischen Leistungstests überprüft. Die Interventionsstudie erfolgte an zwölf Gymnasien in Nordrhein-Westfalen (N = 192 Schülerinnen und Schüler). Die Veränderung der Kommunikationsprozesse wurde durch eine kategoriengeleitete, videobasierte Analyse der Verhaltensbeobachtungen erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Optimierung der Qualität der fachlichen Äußerungen durch Instruktionen möglich war. Zudem konnte gezeigt werden, dass durch die optimierten Kommunikationsanteile vor allem das komplexere Zusammenhangswissen gefördert werden konnte. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |