Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBindel, Tim
TitelMit Kindern spielen lernen.
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele. 2. Schorndorf: Hofmann (2011) S. 107-119Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 179
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7780-4790-3
SchlagwörterBeobachtung; Spiel; Spielform; Spielverhalten; Grundschule; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Gestaltung
AbstractIn diesem Beitrag wird der Versuch eines mehrperspektivischen Unterrichtsvorhabens geschildert, bei dem es darum ging, die unterschiedlichen Perspektiven der Kinder in einem gemeinsamen Spiel zu vereinen, um das gemeinsame Spielen zu fördern. Das Vorhaben nahm einen ungeplanten Verlauf. Es trat ein Thema in den Mittelpunkt, das vor allem für Schulanfänger bedeutungsvoll erscheint: Was ist das überhaupt - Spiel? Der größte Feind ist die Ungerechtigkeit. Das gilt für Wettkampf- und für Rollenspiele. Dieser Feind tritt vor allem deshalb auf, weil die Kinder das "normale" Leben mit in das Spiel nehmen: Beste Freunde werden bevorzugt, Sympathien werden ausgespielt und spielerische Konflikte werden zu ernsten Angelegenheiten. Darüber wurde mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert. Die Unterrichtseinheit fand innerhalb eines ethnographischen Projekts zum Kinderspiel statt. Es wird eine Elementarstufe (erste und zweite Klasse) im zweiwöchigen Abstand während des Sportunterrichts begleitet. Die Problematik divergierender Perspektiven auf mögliche Inhalte von Sport und Spiel im Unterricht wird in einem ersten Teil des Beitrags auf der Basis ethnographischer Forschungsergebnisse tiefer reflektiert. Der zweite Teil beschreibt die Unterrichtseinheit mitsamt der Brüche und Wendungen, und im dritten Teil wird ein Resume gezogen. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: