Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Gemeinsame Wissenschaftskonferenz |
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Titel | Frauen in MINT-Fächern. Bilanzierung der Aktivitäten im hochschulischen Bereich. |
Quelle | Bonn: GWK (2011), 164, 2 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien der GWK. 21 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 158-164 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-942342-08-1; 978-3-942342-08-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Akzeptanz; Frau; Gleichstellung; Bildungsangebot; Förderungsmaßnahme; Schule; Projekt; Mathematik; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Hochschulbildung; Studium; Promotion; Statistik; Studiengang; Hochschule; Bewertung; Technik; Wirkung; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Der Band berichtet, in welcher Weise die BLK-Empfehlungen im hochschulischen Bereich zur weitreichenden und deutlichen Steigerung der Frauenanteile in den ingenieur- und naturwissenschaftlichen Studiengängen umgesetzt wurden. Die Überprüfung geschieht in drei Schritten: 1. einer aggregierten Darstellung der bisherigen Maßnahmen; 2. einer statistischen Analyse und 3. einer systematischen Begutachtung von ausgewählten Evaluationen der MINT-Aktivitäten. Als Ergebnis wird festgestellt, dass eine nachhaltige Veränderung nicht durch ein Einwirken auf die Zielgruppe der Frauen erreicht werden kann. Vielmehr ist es notwendig, Handlungsstrategien zu fördern, die auf Veränderungen in den Organisationen und Institutionen selbst zielen. Dazu werden am Schluss einige Vorschläge vorgelegt. (ICG). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |