Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Statistisches Bundesamt |
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Titel | Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich. Ausgabe 2011. |
Quelle | Wiesbaden: Statistisches Bundesamt (2011), 149 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8246-0958-4; 978-3-8246-0958-1 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Bildungsstatistik; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Schulorganisation; Klassengröße; Übergang; Lehrer; Lehrer-Schüler-Relation; Bildungsabschluss; Lernumgebung; Fächerwahl; Geschlecht; Humankapital; Ausgaben; Bildungsinvestition; Erwerbstätigkeit; Finanzen; Investition; Beschäftigung; Bildungsindikator; Studium; Studienerfolg; Statistik; Studienfach; Auslandsstudium; Lebenslanges Lernen; Alter; Status; Erwachsener; Deutschland |
Abstract | "2011 publizieren die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zum sechsten Mal in Folge die "Internationalen Bildungsindikatoren im Ländervergleich". Diese Veröffentlichung ist eine Ergänzung der OECD-Publikation "Education at a Glance" (deutsch: "Bildung auf einen Blick"), die seit 1992 indikatorbasierte Informationen über die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme der OECD-Staaten und ihrer Partnerländer fortschreibend darstellt. Da Bildung in Deutschland überwiegend im Zuständigkeitsbereich der Länder liegt, besteht ein breites Interesse, die OECD-Indikatoren für die Länder auszuweisen. Aufbauend auf der OECD-Veröffentlichung enthält die vorliegende Ausgabe vielfältige Informationen zum Bildungssystem in Deutschland und in den einzelnen Ländern. Neben der Darstellung der Position Deutschlands im Vergleich mit dem OECD-Durchschnitt sowie einer umfassenden Beschreibung und Analyse der einzelnen Indikatoren auf der Bundes- und Landesebene werden wichtige Hinweise zur Konzeption und zur Berechnungsmethode des jeweiligen Indikators gegeben." Die einzelnen Kapitel und Fragestellungen lauten: Kapitel A Bildungsergebnisse und Bildungserträge: Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene? Wie viele Studierende im Tertiärbereich schließen ihr Studium erfolgreich ab? Welche Fächer werden gewählt? Wie beeinflusst die Bildungsteilnahme den Beschäftigungsstatus? Kapitel B Die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen: Wie viel wird pro Schüler/Studierenden ausgegeben? Wie hoch sind die öffentlichen Gesamtausgaben für Bildung? Kapitel C Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf: Wer nimmt an Bildung teil? Wie viele Schüler gehen in den Tertiärbereich? Wer studiert im Ausland und wo? Wie erfolgreich bewältigen junge Menschen den Übergang vom (Aus-)Bildungssystem zum Erwerbsleben? Nehmen Erwachsene am lebenslangen Lernen teil? Kapitel D Das Lernumfeld und die Organisation von Schule: Wie ist das zahlenmäßige Schüler-Lehrkräfte-Verhältnis und wie groß sind die Klassen im Durchschnitt? Wer sind die Lehrkräfte? Der Anhang enthält u.a. ein Glossar. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/1 |