Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFerger, Katja
TitelGerätturnen multimedial.
Ein Beitrag zu Lehr-Lernprozessen im Kontext neuer Medien.
QuelleAus: Menze-Sonneck, Andrea (Hrsg.); Heinen, Thomas (Hrsg.); Franz, Jennifer (Hrsg.): Aktuelle Themen der Turnentwicklung. Jahrestagung der dvs-Kommission Gerätturnen vom 27.-29. September 2010 in Köln. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2011) S. 40-43Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 216
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-578-7; 978-3-88020-578-9
SchlagwörterLehrerausbildung; Didaktik; Lernhilfe; Wissensvermittlung; Lehrmittel; Bewegungsablauf; Geräteturnen; Sport; Sportunterricht; Studium; E-Learning; Konzeption
AbstractNeben der Qualitätssicherung multimedialer Angebote durch gezielte Evaluation sollte das Potenzial "Neuer Medien" qualitativ und gerade im Sport auch immer im Zusammenhang mit didaktischen Vorstellungen betrachtet werden. In diesem Kontext soll der vorliegende Beitrag zeigen, dass sich die erwarteten Effekte (wie z. B. die Förderung des selbst organisierten Lernens, diskursive Ausgliederung von Lernaufgaben und das schnellere Lernen motorischer Aufgaben) mit dem Einsatz "Neuer Medien" - im Rahmen der Praxisausbildung - keineswegs von selbst einstellen. Vielmehr soll darauf aufmerksam gemacht werden, welche Voraussetzungen mit dem Einsatz "Neuer Medien" verbunden sind. Gleichzeitig wirft eine Einbindung in die traditionelle Praxisausbildung eine fundamentale Frage auf: Wie sind multimediale Inhalte als Ergänzung zur Praxisausbildung gewinnbringend zu integrieren? Ziel des Projektes "Softwareentwicklung" war es, sowohl für theoretische als auch praktische Studieninhalte ein Selbststudium zu ermöglichen und die im Sportstudium wichtige sportpraktische Ausbildung sinnvoll zu ergänzen. Die Software soll also primär als Unterstützung gesehen werden, sich turnerische Fertigkeiten, Vermittlungswege sowie Handlungskompetenzen anzueignen. Sie zielt darüber hinaus auch auf eine Erweiterung der individuellen Handlungsfähigkeit ab. Vor dem Hintergrund der verkürzten Ausbildungszeiten sollte die Software weiterhin besonders effizient zur Vor- und Nachbereitung der Kurse nutzbar sein. Einleitung (gekürzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: