Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kunter, Mareike; Voss, Thamar |
---|---|
Titel | Das Modell der Unterrichtsqualität in COACTIV: Eine multikriteriale Analyse. |
Quelle | Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 85-113
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Unterrichtsanalyse; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Motivation; Unterrichtserfolg; Unterrichtsorganisation; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Messverfahren; Einflussfaktor; Qualität; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Das Kapitel stellt zunächst das in COACTIV geteilte Verständnis von Unterricht als einer Gelegenheit für verständnisvolle Lernprozesse dar. Anschließend werden empirische Ergebnisse aus der COACTIV-Erhebung vorgestellt, die zunächst deskriptive Befunde zur Unterrichtsqualität umfassen. In einem weiteren Schritt wird dann das theoretische Unterrichtsmodell einer empirischen Prüfung unterzogen und zwar - als Weiterführung bisheriger Befunde - in einem multikriterialen Ansatz, der die Wirksamkeit des Unterrichts im Hinblick auf verschiedene Schülereffekte berücksichtigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |