Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLorenz, Jens Holger
TitelSprache und Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Language and mathematics.
QuelleIn: Mathematik differenziert, 1 (2010) 4, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-1552
SchlagwörterBeziehung; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Textaufgabe; Zahl; Zahlenraum; Darstellung
AbstractWie wirkt sich Sprache auf den Lernprozess im Mathematikunterricht aus? Oder ist Mathematik etwas, das sich sprachfrei lediglich mit Zeichen befasst? Bestimmt nicht, denn Mathematikunterricht bedient sich der Sprache und diese kann deshalb auch Schwierigkeiten beim Rechnenlernen verursachen. Neben der Problematik der speziellen Konstruktion der Zahlwortreihe ist es auch häufig das fehlende Wissen über Wortbedeutungen in Aufgabenstellungen und Erklärungen, das das Rechnenlernen erschwert.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: