Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Alexander |
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Titel | Geschichte mit digitalen Medien re- und dekonstruieren. Kompetenzorientiertes historisches Lernen im computer- und webgestützten Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 20 (2010) 77, S. 26-32 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medien; Medienkompetenz; Fachkompetenz; Handlungsorientierung; Unterrichtsbeispiel; Computer; Lernplattform; Soziale Software; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Konstruktivismus; Internet; World Wide Web |
Abstract | Ausgehend von der aktuellen Debatte um Standards und Kompetenzmodelle für den Geschichtsunterricht kommt der Autor näher auf das spezifische Potential zu sprechen, das der Einsatz digitaler Medien für den Kompetenzaufbau im Geschichtsunterricht bietet. Deren Vorzüge (leichtes Bearbeiten, Speichern und Ändern von Inhalten) lassen sich gut in den Dienst einer konstruktiven Wissensaneignung, der Re- und Dekonstruktion als Grundoperationen historischen Arbeitens stellen. Voraussetzung für einen gewinnbringenden Einsatz digitaler Medien, der dem Aufbau von fachbezogenen Kompetenzen und Medienkompetenz als fächerübergreifender Schlüsselqualifikation dient, sind die didaktisch sinnvolle Einbettung in den Regelunterricht sowie geeignete schüler- und handlungsorientierte Aufgaben. Als konkrete Einsatzmöglichkeiten nennt der Autor unter anderem WebQuests, Wikis und Lernplattformen und stellt am Ende des Beitrags vier kurze Unterrichtsbeispiele vor. (DIPF/Kall). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |