Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schinnerl-Beikircher, Irmgard; Jandl, Maria; Pauschenwein, Jutta |
---|---|
Titel | Der Virtuelle Campus der FH JOANNEUM und die berufsbegleitende Lehre. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4 (2009) 2, S. 35-53
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Hochschullehre; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; E-Learning |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von eLearning an den Studiengängen der FH JOANNEUM im Rahmen des Projekts Virtueller Campus. Auf die Beschreibung der FH JOANNEUM und seiner (berufs-begleitenden) Studiengänge folgt die Darstellung des eLearning Kompetenzzentrums "ZML - Innovative Lernszenarien" und der Entwicklung des Virtuellen Campus. Ausgehend von den Bedürfnissen der Lehrenden und Studierenden an berufsbegleitenden Studiengängen werden die Maßnahmen und Erfahrungen aus der Einführung und Unterstützung von eLearning an zwei berufsbegleitenden Studiengängen vorgestellt. Abschließend wird ein Ausblick in die Zukunft des Virtuellen Campus versucht. (Orig.). This paper describes the development, implementation and evaluation of eLearning at FH JOANNEUM degree courses with a focus on part-time degree courses. The activities of the eLearning competence centre 'ZML - Innovative Learning Scenarios' and the implementation of eLearning and findings of the last years in two part-time degree courses - one in a technical area and another in a social area - will be described. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |