Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothe, Frank; Wienke-Kratschmer, Antje |
---|---|
Titel | Eigenaktivität im Unterricht erforschen. Ein Beispiel zur Einführung der schriftlichen Multiplikation. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 105, S. 52-55 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernforschung; Lernschritt; Unterrichtsmethode; Unterricht; Neurobiologie; Multiplikation; Schriftliches Rechnen; Eigenaktivität; Deutschland |
Abstract | "Lernen ist immer Eigenaktivität des Lernenden!" Wie lässt sich dieser Grundsatz der modernen neurobiologischen Lernforschung in so einem "trockenen" Beispiel wie der schriftlichen Multiplikation praktisch umsetzen? Praxis erforschte Differenzierung und das "Prinzip des nächsten Schrittes" geben hier eine interessante Antwort. Dabei benennt der Beitrag sowohl einzelne Lernschritte als auch konkrete Aufgabenbeispiele. In diesem Sinne soll er anregen, die eigenen Unterrichtsmethoden zu hinterfragen und selber kreativ zu werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |