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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Arbeiten mit dem Wörterbuch" gibt der Autor fachdidaktische Hinweise für den Einsatz von Wörterbüchern im altsprachlichen Unterricht, insbesondere im Lateinunterricht. In diesem Zusammenhang stellt der Verfasser auch die Konzeption des Themenheftes vor. Um einen nutzbringenden Gebrauch des Wörterbuchs zu ermöglichen, empfiehlt der Autor folgende Aspekte zu beachten: (1) Grundlegende Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen bei Einführung eines Wörterbuchs; (2) Lexikalische Arbeit vor der Einführung des Wörterbuchs; (3) Themenorientierte Einführung oder wörterbuchorientierte Einführung; (3) Erwartungen und Ziele, die die Schüler mit der Nutzung des Wörterbuchs verbinden; (4) Kompetenzerwerb der Schüler und Schülerinnen durch den Gebrauch eines Wörterbuchs; (5) Fächerübergreifende Aspekte beim Schulwörterbuchgebrauch; (6) Binnendifferenzierende Arbeit mit dem Wörterbuch; (7) Erwartungen an ein ideales Schulwörterbuch.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2010/2
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0002-6670; 2749-0394
Drescher, Dan: "Was ist gemeint?" - Arbeiten mit dem Wörterbuch. 2009.
3102242
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