Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berkessel, Hans |
---|---|
Titel | Schüler am Fachunterricht beteiligen. Rollenspiele als Methode zur Beteiligung nutzen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Rollenspiel; Schülermitwirkung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Partizipation; Politische Bildung; Fachunterricht; Simulation; Deutschland |
Abstract | "Schülerbeteiligung im Fachunterricht braucht methodische Arrangements, die eine Artikulation von Interessen, Vorstellungen und deren Austausch möglich machen und herausfordern. Rollenspiele können die Tür zu einer Beteiligung im Unterricht verschiedener Fächer öffnen. Wie kann eine solche Simulation vorbereitet werden? Welche Themen sind geeignet? Wie sind Materialien zu gestalten, die zu einer aktiven Beteiligung anregen?" Ein Beispiel zeigt, wie Rollenspiele zum Thema Parlamentarische Demokratie in den Sekundarstufen I und II durchgeführt werden können. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |