Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisenheimer, Gerhard |
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Titel | Der Klassenrat als Basis der Schülerbeteiligung. Wie kann Mitbestimmung und Mitverantwortung in eine verbindliche Form gebracht werden? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 7/8, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kommunikation; Selbstbestimmung; Schulorganisation; Schülermitwirkung; Klassenrat; Schüler; Kooperatives Lernen; Partizipation; Deutschland |
Abstract | "An vielen Schulen gibt es Mosaiksteine der Schülerbeteiligung. Der Klassenrat ist ein Konzept, das Schülerbeteiligung von unten aufbaut und auch für den Unterricht wirksam machen kann." Der Autor zeigt Gelingensbedingungen zur systematischen Einführung eines Klassenrats auf. Anhand von Beispielen wird deutlich, dass der Klassenrat als nützliches Instrument der Mitbestimmung und Mitverantwortung der Schüler betrachtet werden kann. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |