Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klieme, Eckhard |
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Titel | Leitideen der Bildungsreform und der Bildungsforschung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 5, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Bildungsstandards; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulform; Lehrer; Schülerleistung; Feedback; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lerntheorie; Curriculum; Leistungsmessung; Modell; Professionalität; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Kompetenzorientierung ist derzeit in aller Munde. Dahinter steht eine veränderte Vorstellung von Lernen und Leistung und damit von den Aufgaben der Schule. Verbunden damit ist die Anforderung, Lernprozesse so zu operationalisieren, dass sie präzise messbar werden. In der neuen Serie dieses Heftes "Kompetenzorientierung in der Diskussion" werden die Leitbegriffe des "neuen Lernens" einer kritischen Sichtung unterzogen. Halten sie, was sie versprechen, oder führen sie zu einer unzulässigen Verengung? Der Autor beginnt in der 1. Folge mit einer Analyse der Leitideen der Bildungsreform und der Bildungsforschung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |